Nach dem anfänglichen Trubel mit all den Neuen trafen sich am Wochenende vom 7. und 8. Oktober auch wieder die alten Hasen in unseren Hallen. Fleißig und motiviert wurde jongliert, geturnt und gespielt und natürlich durfte auch das Schwelgen in alten Erinnerungen nicht fehlen. Bis zu den Abiturjahrgängen Anfang der 2000er waren viele verschiedene BWK-Generationen vertreten.
Am 13.10.23 eröffneten wir in guter alter Tradition die 9. Gilchinger Kunst- und Kulturwoche im Kaminhof des CPG. Der Trailer der Kulturwoche, welcher in diesem Jahr mit unserer Unterstützung erstellt wurde, ist auch auf der Internetseite www.kulturwoche-gilching.de zu finden. Mit einer feurigen LED Nummer wurden die Besucher auf das folgende Konzert in der Aula eingestimmt. Die Begeisterung war dabei so groß, dass wir die Nummer viermal aufführten.
Am Freitag, den 20.10.23 hatten wir Markus Furtner, den Meister der Devilsticks, als Referenten in unserer Halle. Neben vielen Stationen seiner Karriere war dieser auch als Artist im Cirque du Soleil tätig. Nach einer mitreißenden Demonstration von Tricks mit einem und zwei Devilsticks brachte er den BWKlern die Geheimnisse des Spiels mit dem „teuflischen Stab“ bei. Auch die Materialien der zeitnah folgenden Aktionen wurden schon am Freitag strategisch durchdacht gepackt und von einer zur anderen Wirkungsstätte befördert.
Gleich am Sonntag darauf waren wir mit mehreren Mitmachaktionen beim Kinder- und Jugendkulturtag vor dem Gilchinger Rathaus vertreten. Bei bestem Wetter versuchten sich Groß und Klein mit viel Freude und Motivation an den Geräten der Bewegungskünste.
Und fast nahtlos ging es am Montag, den 23.10.23 gleich in der Früh mit 25 BWKlern der Klassen fünf bis elf im Xpress-Bus nach Starnberg in die Fünfseen-Schule (pädagogisches Förderzentrum). Einen ganzen Vormittag begeisterten wir etwa 120 Schüler*innen in der hauseigenen Turnhalle mit zwei mitreißenden Shows. In drei Runden durften die sechs- bis zwölfjährigen Kinder unter der engagierten Anleitung des BWK-Teams die verschiedenen Geräte ausprobieren. Eine durchweg gelungene Aktion, die alle Beteiligten in Begeisterung versetzte und viele neue Erfahrungen brachte. Nach vielen durchgeführten Workshops in denen die Basics aller Geräte vermittelt wurden, beginnt nun die Probenphase für die neue Show. Die Story und die Choreographien der Nummern nehmen langsam Gestalt an und werden fleißig vom Kreativteam in langen Treffen über das Wahlfach hinaus weitergebracht.
Karin Ganslmeier und Tobias Gall